Kennst du den Selbsthass, die Selbstzweifel, das Gefühl, nicht genug zu sein? Dann sei willkommen in einem sehr grossen Club von Menschen. Denn fast alle Menschen kennen diese Gefühle ebenfalls. Der Selbsthass wird oft verpönt, ja vielleicht sogar tabuisiert. Denn er ist unangenehm, bringt destruktive Gedanken und Verhaltensmuster mit sich, man möchte ihn nicht spüren und nicht wahrhaben. Es gibt viele Strategien damit umzugehen, um ein paar wenige zu nennen: man betäubt ihn im Konsum von materiellen Dingen, mit Substanzen, durch Ablenkung oder man stülpt die Selbstliebe/ die Selbstakzeptanz darüber und tut so, als würde der Selbsthass nicht existieren.
Aber so oder so, der Selbsthass geht nicht weg und sucht sich immer wieder von Neuem seinen Weg. Was also tun? IHN SPÜREN! Und wie geht das?
Die 5 Schritte, um mit dem Selbsthass Frieden zu schliessen:
Um den Selbsthass zu spüren, ist es erst einmal notwendig, deine inneren Ressourcen zu stärken. Hierfür kann es hilfreich sein, ein Coaching zu beanspruchen, welches dir dabei hilft dein inneres Fundament zu stärken.
Lerne den Selbsthass in seinen unterschiedlichen Facetten kennen. Wie fühlt er sich an in deinem Körper, wie würdest du ihn gerne ausdrücken, wenn du dich ganz frei ausdrücken könntest? Welche Gedanken sind mit dem Selbsthass verbunden? Wann externalisierst du ihn indem du z.B. den Hass nach Aussen projizierst in Form von Lästern, Gehässigkeiten, Ironie, Sarkasmus und Zynismus?
ACHTUNG, hierfür rate ich dir, externe Begleitung anzunehmen: gehe in den Selbsthass hinein, drücke ihn aus, spüre ihn in deinem ganzen Körper. Mache die Verbindung in deine Vergangenheit, in deinen Ursprung. Oft hat der Selbsthass damit zu tun, dass du dich irgendwann in deiner Vergangenheit nicht geliebt, akzeptiert, willkommen oder gesehen fühltest. Damit dass du eigentlich hilfsbedürftig warst, es nicht alleine schaffen konntest.
Fühle, was hinter dem Selbsthass liegt. Eine tiefe Trauer, eine tiefe Angst, eine tiefe Wut. Woher kommen diese Gefühle? Womit hängen sie zusammen? Geh so weit, bis es dich rüttelt und schüttelt und sich dieser tiefe Schmerz in deinem Körper lösen kann.
Wenn du das geschafft hast, dann wirst du eine tiefe innere Ruhe spüren. Die Selbstliebe und Selbstakzeptanz werden von alleine kommen. Und du wirst dir selbst danken, dass du dich endlich diesen Gefühlen widmest.
🌱 Bist du bereit, dich deinem Selbsthass zu stellen und tiefe innere Heilung zu erfahren? Lass dir dabei helfen, dein inneres Fundament zu stärken und schrittweise in eine neue Beziehung mit dir selbst zu treten.
👉 Schicke uns eine E-Mail mit dem Stichwort 💥Selbstakzeptanz💥
und erfahre mehr über das Angebot der Academy of Feelings für die Auseinandersetzung mit dir selbst und deinen Gefühlen.
#Selbstakzeptanz #Selbstliebe #InnererFrieden #SelbsthassÜberwinden #EmotionaleHeilung #Achtsamkeit #GefühleAnnehmen #PersönlicheEntwicklung #InnereStärke #AcademyOfFeelings
Comments